Natur im Garten - Schritt für Schritt

Die Anlage einer Natur-Wiese benötigt Zeit und Geduld.

Nachdem der Boden für die Aussaat vorbereitet wurde, erscheint zuerst einmal nur "Grün", welches noch nicht an eine Blumenwiese erinnert. 

Im zweiten Jahr beginnt dann die Blütenpracht und entwickelt sich im dritten Jahr zu einer pflegearmen und dauerhaften Blumenwiese in vielen bunten Farben.

Kontrollierte Verwilderung von heimischen Wildpflanzen

Fotobeispiel: An den Rändern wird die Wiese abgemäht, in der Mitte darf sie kontrolliert verwildern.

Im ersten Schritt werden bestimmte Flächen nur noch am Rand abgemäht. In der Mitte darf es zu einem vermehrten, höheren Wildwuchs kommen. 

Damit sich in diesem gezielt heimische Pflanzen vermehren, wird der Bereich zudem gefräst und ein Natursamen verstreut. 

Blumenwiesen

Blumenwiesen: Heimische Blumen- und Artenvielfalt

Dauerhafte Blumenwiesen sind klimaausgleichend und zugleich wichtige Oasen für Bienen, Schmetterlinge und Vögel.

Natur-Blumenwiesen können fast überall angelegt werden und blühen Jahrzehnte lang wunderschön.