Familienfreundliche Gemeinde

Logo familienfreundlichegemeinde

Im Jahr 2021 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen am Audit "Familienfreundliche Gemeinde" teilzunehmen.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte erarbeitet. 

Durch den Auditprozess wurde unsere Gemeinde von der Familie und Beruf Management GmbH begleitet, die in einem gemeinsamen Arbeitsprozess vorhandene, familienfreundliche Maßnahmen in der Gemeinde identifizierte und einen Bedarf an weiteren Angeboten ermittelte.

Nach der Teilnahme am Auditseminar und dem zustimmenden Gemeinderatsbeschluss vom 28.08.2021, wurde in einem 1. Arbeitsschritt eine repräsentative Projektgruppe erstellt. 

Diese bestand aus Mitgliedern aus beiden Ortsteile und allen politischen Parteien und deckte das Familienleben mit Kindern aller Alterskategorien, das vielfältige Vereinsleben in unserer Gemeinde, die Kirche, Ernährung, Umwelt sowie Multi-Kulturelles ab.

Die 1. Projektgruppensitzung fand am 16. März 2022 statt.

Die 2. Projektgruppensitzung fand am 07. September 2022 statt.

Die 3. Projektgruppensitzung fand am 07. Dezember 2022 statt.

Am 14. Dezember 2022 wurde der Maßnahmenplan im Gemeinderat beschlossen.

Die offizielle Zertifikatsverleihung erfolgte im Juni bzw. Juli 2023.

Mit der Umsetzung der Wunschmaßnahmen haben wir bereits Ende Dezember 2022 begonnen und arbeiten laufend daran weiter.

Weitere Informationen zum allgemeinen Audit-Prozess erhalten Sie bei der Familie und Beruf Management GmbH:

www.familieundberuf.at/zertifizierungen/zertifizierung-familienfreundlichegemeinde