Umsetzung Maßnahmen "Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde"

Die Umsetzung der ausgewählten sechs Maßnahmen für die Zertifizierung zur "Kinder- und familienfreundlichen Gemeinde" schreitet laufend voran. Bis Juli 2023 konnten bereits drei Zielmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden:

  • Das „Projekt Buchstart“ (Leseförderung ab 0 Jahren) ist Ende 2022 gestartet. Die Gemeindebücherei stellt seither jedem Neugeborenen eine kostenlose Buchstarttasche voller Überraschungen zur Verfügung.

  • Der 1. „Kinderflohmarkt“ fand bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, den 18. Juni 2023 am Sportplatz des SC-Ebergassings statt. Organisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Fußballverein und der Gemeinde.

  • Mit „Comigo-Familien begegnen“ gab es auch schon ein erstes Angebot für werdende Eltern bzw. Eltern mit Babys. Im Herbst 2023 werden die Themen-Workshops im Rahmen der pädagogischen Elternbildung mit Mag. Berit Barbosa umgesetzt.

Offen sind derzeit noch der Wirtschaftstag für Jugendliche und Betriebe, der Ausbau der Fußwege („Bankerlweg mit Infotafeln“) und die Willkommensmappe für Zuzügler.

An allen drei Projekten wird im Hintergrund bereits gearbeitet. Sobald erste Details feststehen, werden wir über den Fortschritt laufend berichten.