Zertifikatsverleihung "Kinder- und familienfreundliche Gemeinde"

Urkunde Kinder-und Familienfreundliche Gemeinde

©Gemeinde

Unser Auditprozess  - Eine Erfolgsgeschichte

Seit 22. Juni 2023 dürfen wir uns offiziell „Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde“ nennen!

Wir zählen damit zu rund 600 österreichischen Gemeinden, die die Zertifizierung familienfreundlich Gemeinde nützen, um gemeinsam mit ihren Bürger:innen familienfreundliche, generationen- und vor allem bedarfsgerechte Initiativen nachhaltig umzusetzen. Das entspricht ca. 29% aller österreichischen Gemeinden. Von den familienfreundlichen Maßnahmen profitieren über drei Millionen Österreicher:innen.

Der Erfolg der Zertifizierung besteht darin, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Durch die Stärkung der lokalen Identität und Aktivierung des sozialen Potenzials wird die Gemeinde als Lebensraum für Familien und dadurch langfristig auch als Wirtschaftsstandort noch attraktiver. Ein voller Erfolg für jede Gemeinde.

Die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, die Familie & Beruf Management GmbH, der Österreichische Gemeindebund und UNICEF Österreich unterstützten unsere Gemeinde auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit und gratulieren nun herzlich zur Zertifikatsverleihung.

Ein besonderes Dankeschön gilt Mag. Karin Sieberer, die die Idee zur Auditteilnahme hatte und seit 2021, gemeinsam mit Vize-Bürgermeisterin Renate Terkola, an der Projektumsetzung arbeitet.

Grundzertifikat kinder- und familienfreundliche Gemeindev.l.n.r.: Bgm Roman Stachelberger, Gemeindemitarbeiterin Mag. Karin Sieberer, Vize-Bgm. Renate Terkola