Mobilitätsgemeinde

Ukunde Mobilitätsgemeinde 2022 & offizielle Verleihung

v.l.n.r. Mag. Dagmar Schober, Bgm. Roman Stachelberger, Mag. Karin Sieberer und Landesrat Ludwig Schleritzko ©Michael Kofler

Ebergassing ist Mobilitätsgemeinde

Unsere Gemeinde hat im Jahr 2021 beschlossen, zukünftig noch mehr im Bereich der umweltfreundlichen Mobilität aktiv zu sein. Dafür hat sie sich als „Mobilitätsgemeinde“ deklariert und widmet sich seither besonders der "aktiven" Mobilität im Ort.

Radfahren und Zufußgehen sind jene Mobilitätsformen, bei denen eigene Muskelkraft gefordert ist. Sie gelten unbestritten als die gesündesten und mit Abstand auch als die umweltfreundlichsten Arten, sich fortzubewegen. 

Künftige Projekte sollen sich zudem schwerpunktmäßig dem Radfahren und Zufußgehen widmen. 

Mit mehr "aktiver Mobilität" wollen wir einerseits die Gesundheit unserer Bürger:innen unterstützen und andererseits auch eine Beitrag in Sachen Klimaschutz leisten. Auch Sicherheit wird dabei eine wesentliche Rolle spielen - weil es einerseits um dich Verkehrssicherheit im eigentlichen Sinne geht, als auch andererseits z.B. um die Sicherheit des Rades beim Abstellen.

Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmer:innen zum Schulbeginn

Mobilitätstag(e)

Ausbau Fußwege- und Radwegenetz